Im Rahmen der nachhaltigen technologischen Entwicklung haben einige Hersteller von hochmodernem Zubehör ihre Herstellungsmethoden so ausgerichtet, dass die Auswirkungen auf die Umwelt reduziert werden. Das Fairphone war dann geboren und stellt eine ökologische Alternative zum Smartphone mit innovativen Funktionen dar, die viele Verbraucher interessieren könnten.

Das Smartphone für den Planeten

Das Smartphone ist zweifellos ein Gerät, das sowohl aus beruflichen als auch aus privaten Gründen unentbehrlich geworden ist, aber es bleibt ein Objekt, das in der Lage ist, eine massive Menge an Schadstoffen auszustoßen. Diese überstrapazierten Geräte haben jedoch über ihre glatten Bildschirme hinaus einen negativen Aspekt und können sogar die Zukunft zukünftiger Generationen gefährden. Sie stellen in der Tat eine gewaltige Gefahr für die Ökosysteme dar und sind nicht nur Vektoren sozialer Ungleichheit durch ihre Herstellung, ihren Transport und ihre Nutzung bis zum Ende ihres Lebens. Jedes Smartphone besteht aus durchschnittlich 20 bis 30 verschiedenen Mineralien, aus denen nicht weniger als 100 Komponenten bestehen, die alle in Fabriken zusammengebaut werden, und ein solch übermäßiger Verbrauch natürlicher Ressourcen wird unweigerlich zu deren Erschöpfung führen. Die Einführung des Fairphone hat die Standardregeln der Produktion und des Marketings revolutioniert, indem es durch seine leicht zu reparierenden und wiederverwertbaren Komponenten seinen Anteil an Innovation unter Beibehaltung einer guten Servicequalität eingebracht hat.

Ein modulares und ökologisches Telefon

Das Fairphone, das ausschließlich aus recycelten Komponenten besteht, wird in einem Kurzschlussverfahren am gleichen Standort hergestellt, um die Umweltverschmutzung zu reduzieren, und verwendet ausschließlich Materialien aus Nicht-Konfliktgebieten. Das Fairphone verbraucht deutlich weniger Energie als die meisten seiner Konkurrenten und verringert somit die Abnutzungsrate der Batterie, einem besonders umweltbelastenden Teil. Es basiert ebenfalls auf einer modularen Architektur und bietet die Möglichkeit, im Falle einer Panne Reparaturen durch einfachen Austausch eines beschädigten Moduls selbst durchzuführen. Darüber hinaus stehen den Benutzern Tutorials für den Austausch eines defekten Elements zur Verfügung, um die programmierte Veralterung zu bekämpfen.

The Fairphone: ethisch und nachhaltig

Das Fairphone der ersten Generation, das 2014 in den Niederlanden von der gleichnamigen Firma entwickelt wurde, hat mehr als 60.000 Einheiten verkauft. Das Hauptziel bestand darin, ein angeschlossenes Gerät auf den Markt zu bringen, das eine ähnliche Leistung wie ein Standard-Smartphone erbringen kann und gleichzeitig umweltneutral ist. Das neue Modell, das Fairphone 2, ist noch umweltfreundlicher als sein Vorgänger und hat eine ausgezeichnete Haltbarkeit. Allerdings hinkt sie in ihren Eigenschaften immer noch hinter den Tenors auf dem Markt hinterher, aber sie bleibt ein bevorzugtes Mittel für all jene, die die Ethik zugunsten von Schönheit und Macht schätzen.